DE | EN Facebook LinkedIn Savills
H&B REAL ESTATE AG
Value and Transaction
Management


Lagerstrasse 107
CH-8004 Zürich

T +41 44 250 52 52
info@hbre.ch

 RICS

Spatenstich für Projekt "Am Brugglenwald" in Wald ZH

« zurück

Der offizielle Spatenstich für den Baustart der Wohnüberbauung "Am Brugglenwald" - ehemals "Esmeralda" - ist erfolgt und die Bauarbeiten für die erste Bauetappe mit vier von insgesamt elf geplanten Mehrfamilienhäusern haben begonnen.

"Wir freuen uns, dass es losgeht", sagt Marcel Roos, Architekt und Projektleiter beim Altendorfer Architekturbüro Noser Bauleitungen und Architektur AG. Der Planungsprozess für den Gestaltungsplan der Landparzelle entlang der Ulmenstrasse hatte vier Jahre gedauert - eine übliche Zeitspanne bei einem Projekt dieser Grössenordnung. Der erste Abschnitt, dessen Bau nun beginnt, hat die Pensionskasse Thurgau als Anlageobjekt erworben.

Der Gestaltungsplan enthält diverse Vorgaben, sowohl in technischer als auch in gestalterischer Hinsicht. Sämtliche Häuser werden im Minergie-P-Standard gebaut und weisen eine einheitliche, schlichte Architektur auf. Die Fassaden sind in erdigen Farbtönen gehalten und die Flachdächer werden extensiv begrünt. Als Heizsystem setzt man auf die Resourcen schonende Erdsonden-Wärmepumpe, die von Photovoltaikanlagen auf den Dächern mit Energie versorgt werden.

In der ersten Bauphase entstehen vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 47 Mietwohnungen mit je einem Drittel 2.5-, 3.5- und 4.5- Zimmerwohnungen in der mittleren Preisklasse. Mit dem ausgewogenen Wohnungsmix sollen verschiedene Wohnformen in die Überbauung "Am Brugglenwald" angesprochen werden, damit eine lebendige und gut durchmischte Mieterschaft von Singles über jüngere und ältere Paare sowie Familien sich zuhause fühlen. Geplant ist der Bezug per Herbst 2017.

H&B freut sich für die Pensionskasse Thurgau das Projekt "Am Brugglenwald" die Erstvermietung der Wohnungen durchzuführen und nachgelagert das Projekt auch zu bewirtschaften.  Der offizielle Vermarktungsstart wird im Jahre 2016 sein. Interessenten können sich aber bereits jetzt unter www.am-brugglenwald.ch registrieren.
 
H&B REAL ESTATE AG
Value and Transaction
Management


Lagerstrasse 107
CH-8004 Zürich

T +41 44 250 52 52
info@hbre.ch

 RICS  Savills