DE | EN Facebook LinkedIn Savills
H&B REAL ESTATE AG
Value and Transaction
Management


Lagerstrasse 107
CH-8004 Zürich

T +41 44 250 52 52
info@hbre.ch

 RICS

08.04.2013

Innovation – vor, während und nach der Vermietung von 6'400 m² an den Technopark Aargau

« zurück

H&B Real Estate konnte das Mandat «Badenerstrasse 13» in Brugg mit der Vermietung des gesamten Gebäudes an den Technopark Aargau erfolgreich abschliessen.

Die eigentliche Vermietung war der letzte Schritt in einer Kette von Massnahmen, die H&B von Anfang an beratend begleiten durfte.
Ein grosser institutioneller Investor stand vor der Aufgabe der teils als Retail-, teils als Bürogebäude genutzten 80er-Jahre Immobilie Badenerstrasse 13 “neues Leben einzuhauchen“. Hierzu wurde eine umfassende Analyse verschiedener Nutzungsmöglichkeiten durchgeführt. Diese reichten von einer «sanften Auffrischung» bis zu einer radikalen Umnutzung zu einem Hotel.
Von H&B durchgeführte Marktstudien führten schliesslich zur Entscheidung einer «Total-Renovation zum glasklaren und unverwässerten Bürogebäude». Die in der Folge vom Eigentümer durchgeführten massiven Investitionen machten aus der Badenerstrasse 13 de facto einen repräsentativen und hochwertigen Büroneubau. Dessen Vermarktung startete zeitgleich mit dem Umbau.
Auf der Grundlage eines Marketingkonzeptes wurden Positionierung und Branding des Gebäudes in Angriff genommen. Eine hochwertigere Positionierung als das ursprüngliche Gebäude spiegelte den neuen, gehobenen Ausbaustandard wieder und der neue Brand «wow-at-work» war selbsterklärend: Neue Büros mit Wow-Effekt in denen man gerne arbeitet.
Mit den Kommunikations-Instrumenten Dokumentation, wow-at-work Webseite, Anzeigenkampagnen und Werbebanner an der Fassade wurde das Gebäude erfolgreich vermarktet.
Rückblickend führten aber vor allem die Analyse der möglichen Mieter und deren Direktansprache per Telefon zum Erfolg. Direktes Marketing und die anschliessende umfassende persönliche Betreuung der Interessenten mit einem offenen Ohr für deren Bedürfnisse, sowie innovative Lösungen auf der Seite Umbau führten relativ schnell zu einem kleinen Kreis von möglichen Interessenten. Der Abschluss wurde dann mit dem Technopark Aargau und dessen Untermieter «Hightech Zentrum Aargau» vorangetrieben.
Natürlich spielten auch die Lage in unmittelbarer Nähe zum Campus der Fachhochschule Windisch eine wichtige Rolle für die Entscheidung des Technoparks und des Hightech Zentrums Aargau, seinen neuen Standort im Zentrum von Brugg anzusiedeln, wo im Sommer 13 der operative Betrieb aufgenommen wird.
H&B setzt sich für den Erfolg seiner Kunden ein. Das geht aber nie alleine: Wir danken an dieser Stelle vor allem dem Auftraggeber aber auch den vielen «Mitstreitern» sowie der Werbeagentur Sevenseas mit Heiko Drewanowski, die diesen grossen Erfolg mitermöglicht haben. Mit viel Innovation – vor, während und nach der Vermietung.
H&B REAL ESTATE AG
Value and Transaction
Management


Lagerstrasse 107
CH-8004 Zürich

T +41 44 250 52 52
info@hbre.ch

 RICS  Savills