2022 Europäischer Anteil an Neueröffnungen von Luxusgeschäften / 21.09.2023

Neueröffnungen - Europäische Opportunitäten

 

Im Jahr 2022 gab es einen weltweiten Anstieg der Neueröffnungen um 11 % gegenüber dem Vorjahr. Allerdings gab es keine grosse Veränderung in der regionalen Verteilung dieser Expansion. China dominierte weiterhin mit 41% aller Neueröffnungen, quantitativ gesehen jedoch ist dies ein Rückgang. Dies war nicht unerwartet, wenn man die Beschleunigung der Eröffnungen im Jahr zuvor und das nachlassende Vertrauen der Konsumenten angesichts der ständigen Schliessungen in einigen Teilen Chinas betrachtet.

 

Die Hauptnutzniesser dieser leichten Abschwächung in China sind in erster Linie ein Teil von Asien und Europa. Europa verzeichnete einen Anstieg der Neueröffnungen um 77% im Vergleich zum Vorjahr und somit stieg der Anteil an den weltweiten Neueröffnungen auf 23 %. Womit Europa nach China und vor Nordamerika auf dem Ranking liegt. Eine schnelle Erholung der Luxusausgaben, die zum Teil auf die Rückkehr der internationalen Besucher zurückzuführen ist, hat Europa zweifellos wieder auf die Agenda für expandierende Luxusmarken gebracht. Ebenso haben Mietpreisanpassungen der wichtigen Luxusstrassen die Vermietungsaktivitäten angekurbelt. Zum Beispiel verzeichnete die Londoner Bond Street einen Rückgang der Spitzenmieten um 27 % zwischen Dezember 2019 und Dezember 2021. Obwohl das Mietwachstum zurückgekehrt ist, liegen die Mieten in Q1 2023 immer noch 17 % unter ihrem Höchststand vor der Pandemie.

 

In weiteren Regionen Asiens stieg der Anteil der Neueröffnungen auf 12%, was auf einige der gleichen Faktoren, die auch die Aktivitäten in Europa angetrieben haben, zurückzuführen ist. Luxusmarken verstärkten ebenfalls Ihre Aktivitäten in unterversorgten Märkten mit einer wachsenden vermögenden Bevölkerung, wie z. B. Vietnam.

 

Eine weitere Wachstumsregion im Jahr 2022 war der Nahe Osten. Hier setzte sich der Trend aus dem Jahr 2021 fort, als sich Luxusmarken auf unterversorgte, wohlhabende Märkte konzentrierten, dies angesichts des rückläufigen internationalen Reiseverkehrs. Infolgedessen hat der Nahe Osten seinen Marktanteil an den weltweiten Neueröffnungen auf 6 % verdoppelt. Dubai blieb ein Hauptschwerpunkt dieser Neueröffnungen in der Region. Aber auch Saudi-Arabien wurde zu einem Schlüsselmarkt für Neueröffnungen von Luxusgeschäften.

 

Quelle: Savills Retail

Ihre Ansprechpartner

Fabian A. Derungs

Teamleiter Vermarktung Retail & Gastronomie
Director Retail Tenant & Landlordrepresentation


+41 44 250 52 01
[email protected]

Elina Schiess

Immobilienvermarkterin
Vermarktung Retail

+41 44 575 70 06
[email protected]